Petricor

Das Familienunternehmen Petricor baut in Lucinasco, einem kleinen Dorf in den Hügeln von Ligurien, die für die Region typischen Taggiasca-Oliven an. Giadas Familie hat eine lange Tradition im Anbau von Oliven. Nach dem Studium an der Slowfooduniversität im Piemont, entschied sie sich dazu, die familiären Olivenhaine mit insgesamt 8.000 Bäumen zu bewirtschaften, von denen manche
über 100 Jahre alt sind.

Entdecke die Produkte von Petricor

Mit großem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit versucht sie nicht nur eine Produzentin zu sein, sondern in Lucinasco auch eine Begegnungsstätte für Freunde, Interessierte und Einheimische zu schaffen, wozu das wunderschön in den Bergen Liguriens gelegene Familiengrundstück seinen Teil beiträgt.

Giada und Federico setzen bei der Ernte auf traditionelle Handarbeit, unterstützt von kleinen elektrischen Rüttlern, die die Oliven behutsam direkt im Baum lösen.
Unter den Bäumen werden Olivennetze ausgebreitet, in die die reifen Früchte sanft fallen. In mühsamer Kleinarbeit sortieren sie die Oliven per Hand, sammeln sie ein und tragen sie in kleinen Kisten auf dem Rücken über die steilen Hänge der Olivenhaine. Schritt für Schritt erklimmen sie so die Berge, um sicherzustellen, dass jede Olive unversehrt bleibt – ein Aufwand, der die Hingabe und Sorgfalt widerspiegelt, die in jedem Tropfen ihres Olivenöls steckt. Die Produkte von Petricor kommen gänzlich ohne Konservierungsstoffe aus.

Petricor's Produkte

Neben dem frischen hochwertigen nativen Olivenöl extra, produzieren Giada und Federico entsteinte Oliven in hofeigenem Öl, Olivenpaste und eine ganz besondere Köstlichkeit: getrocknete, entsteinte Snackoliven, die sich zum Kochen und Backen (Focaccia) eignen und perfekt als Aperitif zu einem guten Schaumwein passen