FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie hoch sind die Versandkosten und gibt es eine Versandkostenfreigrenze? 

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 6,90 €. Ab einem Bestellwert von 70 € liefern wir versandkostenfrei.

Wie lange dauert die Lieferung?

Wir sind derzeit in der Aufbauphase unseres Webshops und versenden eure Bestellungen einmal pro Woche, immer dienstags. Nach dem Versand dauert es in der Regel 1–3 Werktage, bis die Ware bei euch ankommt. Damit eure Produkte sicher vor Weihnachten geliefert werden, bitten wir euch, eure Bestellung bis spätestens 16. Dezember aufzugeben. So können wir sicherstellen, dass sie rechtzeitig bei euch ankommt. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung während unserer Anfangsphase.

Widerruf

Als Verbraucher habt ihr das Recht, eure Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Alle Details zum Widerrufsrecht und das Musterformular findet ihr hier.

Welche Zahlungsmethoden bietet ihr an?

In unserem Webshop könnt ihr bequem und sicher mit folgenden Zahlungsmethoden bezahlen: 
- PayPal 
- Apple Pay 
- Sofortüberweisung (Klarna) 
- Kreditkarte (Visa, Mastercard, etc.) 

Warum habt ihr so wenige Produkte auf Lager?

Wir sind ein junges Startup und das Vorhalten von großen Mengen an Ware ist finanziell ein großes Risiko und eine Herausforderung. Daher haben wir beschlossen, in einem ersten Schritt unsere Ware von unseren FreundInnen wöchentlich zu beziehen und das Lager Stück für Stück zu füllen. Ab nächstem Jahr könnt ihr dann ganz bequem mehr bestellen, ohne, dass es zu großen Engpässen kommt. Beachtet aber, dass unsere ProduzentInnen in ihren Kapazitäten limitiert sind, sodass wir nie eine unbegrenzte Zahl an Produkten anbieten werden können.

In welche Gebiete liefert ihr? 

Derzeit liefern wir ausschließlich innerhalb Deutschlands. Wir arbeiten daran, unser Liefergebiet zukünftig zu erweitern, um noch mehr Menschen mit unseren besonderen Produkten zu erreichen. 

Was tun bei verspäteten oder beschädigten Lieferungen?

Sollte eure Lieferung verspätet oder beschädigt bei euch ankommen, kontaktiert uns bitte umgehend über unser Kontaktformular. Wir kümmern uns so schnell wie möglich um euer Anliegen.

Besondere Hinweise zu euren Produkten

Unsere Produkte sind Naturprodukte und daher lebendig. Das bedeutet, dass sie sich nach dem Öffnen auf natürliche Weise verändern können, ein Zeichen für ihre Echtheit und Qualität. Diese Veränderungen entstehen durch Mikroorganismen, die weiterhin aktiv sind und den Charakter des Produkts mitgestalten. Wir geben auf jeder Produktseite spezifische Hinweise zur richtigen Lagerung und zum optimalen Verzehr. Solltet ihr dennoch unsicher sein oder Fragen haben, könnt ihr euch jederzeit gerne an uns wenden. Wir helfen euch, das Beste aus unseren Produkten herauszuholen! 

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Das Einkaufen bei uns ist einfach und unkompliziert:

  • Wählt eure gewünschten Produkte aus und legt sie in den Warenkorb. 
  • Klickt auf den Warenkorb und folgt den Anweisungen zur Kasse.
  • Wählt eure bevorzugte Zahlungsmethode und überprüft die Bestellung. 
  • Bestätigt eure Bestellung – fertig! 

Wie kommt euer Preis zustande?

Unsere Produkte sind das Ergebnis einer tiefen Verbindung von Produzentinnen und ihrer Heimat – sie entstehen in einem langsamen, respektvollen Prozess, der die Natur und ihre Ressourcen schätzt und schützt. Dieser Ansatz erlaubt es den Produzentinnen, ihre Böden und Produktionsmethoden nachhaltig zu bewahren und damit die höchste Qualität zu garantieren. 

Viele unserer Lebensmittel wären im Land ihrer Herkunft günstiger zu finden. Der Grund dafür ist einfach: Diese Produkte sind stark begrenzt und oft nur lokal erhältlich. Der Weg nach Deutschland führt direkt und exklusiv über uns – wir zahlen den Produzent*innen einen fairen Preis, der ihre Arbeit und die natürliche Ressource wertschätzt. Damit ermöglichen wir nicht nur eine besondere Qualität, sondern auch eine sichere Existenz der kleinbäuerlichen Strukturen und ihrer kulturellen Vielfalt. Unsere Preise spiegeln den einzigartigen Aufwand wider, die Qualität und die Geschichten hinter jedem Produkt. Wir stehen am Anfang einer Reise zu einem neuen Konsumverständnis, das nicht nur den Geschmack, sondern auch die Werte und Geschichten unserer Produzent*innen mit einbezieht.  

Wie nachhaltig sind eure Verpackungen?

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen – auch bei der Wahl unserer Versandmaterialien. Wir verwenden aktuell umweltfreundliche Versandmaterialien von Biobiene, einem Anbieter, der sich auf plastikfreie und nachhaltige Versandlösungen spezialisiert hat. Diese Materialien sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch robust und schützen unsere Produkte während des Transports. Mit jedem Kauf tragt ihr aktiv dazu bei, die Nutzung nachhaltiger Verpackungen zu fördern und den Plastikverbrauch zu reduzieren. 

Findest du keine Antwort auf deine Frage? Dann schreib uns, wir helfen dir gerne weiter. Wir sind ein junges Team und machen sicher Fehler. Sollte mal etwas nicht perfekt laufen oder ihr Anmerkungen haben, sind wir wirklich dankbar für jedes Feedback und werden versuchen, es im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen!